Zum Inhalt springen

Dach des Monats

Scheune mit Photovoltaik Modulen

Februar 2024

Sind Photovoltaikmodule falsch montiert, wenn die ganze Dachfläche ohne Unterteilungen vollständig belegt ist?

Fassaden PV-Anlage Monte Balan

Dezember 2023

Senkrecht montierte Fassaden-Photovoltaikanlagen bieten einige interessante Vorteile, wie die optimale Raumnutzung und die ästhetische Integration in Gebäude. Allerdings gehen sie auch mit Nachteilen wie geringerer Effizienz und höheren Kosten einher.

Ansicht einer PV Anlage auf einem Blechdach

November 2023

Zunächst einmal klingt es ja nicht plausibel, eine Dachseite nach Nord-Westen mit PV zu belegen. Das war auch der Grund, warum ich zunächst irritiert dieses Dach photographiert habe.

Oktober 2023

Es ist ja zunächst sehr lobenswert, wenn man möglichst viel Photovoltaikflächen errichtet. Jede kWh erzeugter Solarstrom hilft. Jedoch sollten die Konstruktionen nicht so optisch fragwürdig montiert werden, wie in diesen Beispielen.

Steckerfertige Solaranlage am Balkon

September 2023

Balkonkraftwerke werden aktuell überall montiert. Auf was muss man achten, und lohnt sich das überhaupt?

August 2023

Die Belegung von Dachflächen bis zur Grundstücksgrenze war bis vor kurzen noch verboten. Eine Änderung der Bayerischen Bauordnung ermöglicht jetzt eine bessere Ausnutzung der Dachflächen.

Unterkonstruktion

Juli 2023

Bei der Neumontage einer Aufdachanlage wurden wir als Gutachter zur baubegleitenden Qualitätssicherung beauftragt. Die Vielzahl der Mängel konnten nur durch eine Neumontage beseitigt werden.

Juni 2023

Lage und Konstruktion Auf einem Schulgebäude im Landkreis München soll das bestehende Flachdach energetisch saniert werden. Auf der angrenzenden Turnhalle besteht bereits eine aufgeständerte PV-Anlage mit einer Süd-Ausrichtung. Im Zuge der Sanierung soll das neue Dach bereits für die spätere… Weiterlesen »Juni 2023

Mai 2023

Eine mustergültige Anlage auf einem tollen Museum. Mit der Ost-West-Ausrichtung erreicht man einen hohen Eigenverbrauch, der auch durch Ladestationen genutzt wird.

Indachanlage MFH

April 2023

Bei dem Objekt handelt es sich um den Neubau eines Mehrfamilienhaus mit einer In-Dach-Anlage. Das ist optisch sehr dezent, hat aber auch Nachteile. Hier wurde auch eine Wärmepumpe zur Wärme- und Kälteerzeugung verbaut, das ist eine perfekte Kombination.